Alarmsignal Zahnfleischentzündung

Sie leiden unter Zahnbeschwerden?

Kommen Ihnen folgende Symptome bekannt vor?

• Zahnfleischblutungen
  • Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Zahnfleischentzündung oder andere Zahnfleischerkrankungen

Möglicherweise sind das Anzeichen einer Parodontitis. Sie sollten sich daher umgehend von einem Experten untersuchen lassen, um späteren Konsequenzen vorzubeugen. Machen Sie daher jetzt einen Termin und lassen Sie sich von Ihren Experten beraten.

Parodontitis – das unterschätzte Gesundheitsrisiko

Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen sind Alarmzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Aus ihr entwickelt sich häufig eine Parodontitis. Dies ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 80% der Bevölkerung daran leiden. Nach dem 40. Lebensjahr ist der Zahnverlust höher als bei Karies.

Warum krankes Zahnfleisch behandelt werden sollte

Spezielle Bakterien, genetische Veranlagung und mangelnde Mundhygiene beeinflussen den Krankheitsverlauf. Bakterien im Mund kleben sich in Biofilmen auf Zahnoberflächen und Zahnfleisch fest. Diese Beläge und Bakterien breiten sich entlang der Zähne in die Tiefe aus. Es entstehen immer tiefere Zahnfleischtaschen und der Kieferknochen wird angegriffen. Am Ende lockern sich die Zähne und fallen aus: Zahnverlust ist die Folge.

Parodontitis gefährdet auch andere Organe

Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Organismus.

Die Erreger und ihre Stoffwechselprodukte können aus der Zahnfleischtasche in die Blutbahn und von dort in lebenswichtige Organe gelangen. Die Herzkranzgefäße sind besonders gefährdet. Nach neueren Studien haben Parodontitis-Patienten ein höheres Herzerkrankungs- und Schlaganfallrisiko. Bei Schwangeren kann es  sogar zu Frühgeburten kommen. Rauchen beschleunigt übrigens den Fortschritt von Zahnfleischerkrankungen wie beispielsweise der Zahnfleischentzündung.

Krankes Zahnfleisch wirkungsvoll behandeln

Zahnfleischerkrankungen können heute durch verschiedene fortschrittliche Verfahren behandelt werden, je nach dem, in welchem Stadium sich die Zahnfleischentzündung befindet. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg gehört die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene und die regelmäßige Teilnahme an einem Prophylaxe-Programm mit professioneller Zahnreinigung.

Durch eine rechtzeitige Kariesbehandlung kann eine Wurzelbehandlung vermieden werden.